Gestaltung und mehr


Studium im Fachbereich Industrial Design an der FH Saarbrücken


Anstellung bei Villeroy&Boch / Mettlach / Produktentwicklung


Anstellung im Ravensburger Spieleverlag / Produktentwicklung


Seit 1988 freiberufliche Tätigkeit


Gestalterische Tätigkeiten für Ravensburger, WMF, Faber-Castell, Eberhard Faber, Christophorus Verlag


Gestaltung beginnt mit Zuhören! Denn jede Aufgabenstellung muss sich mit den spezifischen Gegebenheiten des Kunden befassen und bedarf eines eingehenden Dialoges zwischen Auftraggeber und Designer. Im kreativen Prozess steht die Wahrnehmung des Kundenwunsches gleichberechtigt neben kritischem Hinterfragen. Die daraus resultierenden Informationen sowie marktspezifische, produktionstechnische und ökologische Gesichtspunkte fließen in den Gestaltungsprozess ein. Nach meinem Verständnis ist kreatives Design daher disziplinübergreifend.


Ich sehe meine Tätigkeit als beratende Gestaltung an, die in einem guten Design ihren Abschluß findet. Meine Stärken liegen im konzeptionellen Arbeiten, das ich neben Grafik mit Illustration, Fotografie, Text und Video abrunde.